Geschichte der Einrichtung

Geschichte der Einrichtung

Als eine der ersten Kinderbetreuungseinrichtungen in Kelkheim hat St. Franziskus eine lange und durch stetige Anpassung an die gesellschaftlichen Veränderungen bewegte Vergangenheit.

Ursprünglich im St. Viktorheim auf dem Klosterberg 1924 durch Ordensschwestern für 40 Kinder gegründet wurde diese Einrichtung im Laufe der Zeit zu klein.

1964 eröffnete die Kita St. Franziskus am heutigen Standort und ist seit dieser Zeit in der Trägerschaft der Pfarrgemeinde St. Franziskus. Leiteten zunächst Thuiner Franziskanerinnen den Kindergarten und wurden von weltlichen Erzieherinnen unterstützt, übernahmen 1975 weltliche Erzieherinnen die Einrichtung.

In den neunziger Jahren machten es die gesellschaftlichen Veränderungen notwendig, zukünftig auch Mittagessen und Ganztagesbetreuung in der Einrichtung anzubieten. 2001 erfolgte daher ein umfangreicher Umbau inklusive einer Gebäudeaufstockung. Um der Nachfrage an Plätzen gerecht zu werden entschied man sich, von drei auf vier Gruppen zu erweitern und die Räumlichkeiten an die üblichen Standards anzupassen.

2012 erfolgte eine weitere Bauphase, da der Verwaltungsrat der Pfarrei entschieden hatte, zukünftig Betreuungsplätze für Kinder ab einem Jahr anzubieten. An die Kindertagesstätte wurde eine dreigruppige Krippe angebaut. Am 1. Mai 2013 wurde diese Krippe feierlich eröffnet. Seit dieser Zeit bietet die Einrichtung in sieben Gruppen Betreuungsplätze für Kinder vom ersten Lebensjahr bis zum Eintritt in die Schule an.